Altes Spritzenhaus

 

1941 wurde eine neue Motorspritze angeschafft.

Erwähnenswert ist die Jahrhunderte alte Tradition mit dem Ledereimer:

Bei einer Eheschließung musste jeder Partner, der aus einem anderen Ort nach Dielfen kam, einen Eimer aus Leder für die Feuerwehr spenden.

Diese Ledereimer wurden in den Kriegsjahren zweck-entfremdet. Das Leder wurde zu Kinderschuhen verar-beitet.

 

 

 

klicken Sie bitte

auf die Bilder,

um sie vergrößert

zu betrachten

Jugendfeuerwehr 1925

 

1913 wurde das Spritzenhaus gebaut. Bis 1924 diente es als Unterkunft für die Pflichtfeuerwehr und von 1924 bis 1990 als Gerätehaus für die freiwillige Feuer-wehr, Löschzug Niederdielfen.

1990 übernahm der Löschzug ein neues Domizil Am Augraben. Die Gemeinde Wilnsdorf als Eigentümer des alten Feu-erwehrhauses stellte dieses dem Hei-matverein Niederdielfen zur Verfügung.

Dieser hat das Gebäude in der folgenden Zeit in ca. 1800 Arbeitsstunden renoviert und für andere Aufgaben umgebaut. Seit 1991 steht das alte Spritzenhaus unter Denkmalschutz.

 

 

Copyright 06/2004    Hans Peter Schneider