Güimar 

 

 

Kultstätten aus vorspanischer Zeit oder schlicht Steinhaufen? Bis heu-te ist das Rätsel um die Pyramiden auf Teneriffa noch nicht geklärt. Nach Ansicht des Ethnologen Thor Heyerdahl, war es kein Zufall, dass sich im Vorderen Orient und in Süd-amerika ähnliche Hochkulturen ent-wickelten. 

   

 

 

 

 

 

 

Erstaunliche Parallelen zeigen sich in der Pyramidenbauweise dieser Völker. Es muss nach Ansicht von Heyerdahl zwischen den Völkern diesseits und jenseits des Atlantiks lange vor Kolum-bus einen Austausch gegeben haben.

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

Dass Ozeanüberquerungen mit einfa-chen Schilfbooten theoretisch möglich sind, hat Heyerdahl selbst mehrfach nachgewiesen. Die Pyramiden sind für ihn das Bindeglied zwischen den Pyrami-denbauten in Ägypten und in Südame-rika.